Gesunde Finanzen zugunsten künftiger Generationen!

Die Gemeinde Emmen steht weiterhin vor grossen finanziellen Herausforderungen in den nächsten Jahren!

Die laufende Rechnung für das Jahr 2015 weist ein Defizit von 1.4 Millionen Franken aus. Budgetiert war lediglich ein Mehraufwand von knapp 0.7 Millionen Franken. Auch die Entwicklung der langfristigen Schulden auf über 141 Millionen Franken wird zunehnehmend kritischer und schränkt den finanziellen Handlungsspielraum der Gemeinde Emmen weiterhin ein.

Um dieser unheiligen Entwicklung entgegen zu wirken, ist eine Plafonierung der Investitionen leider unumgänglich. Es wird eine grosse Herausforderung, die mit dem Wachstum der Gemeinde notwendigen Investitionen und die Schuldenplafonierung in Einklang zu bringen.

Meine Aufgabe sehe ich vor allem darin, bei der jährlichen Budgetdebatten darauf hinzuwirken, dass künftig positive oder mindestens ausgeglichene Bugdets bzw. Rechnungsabschlüsse resultieren und andereseits mit finanziellen Vorgaben oder Instrumenten, die notwendigen Leitplanken zur Stabilisierung der Finanzhaushalts der Gemeinde Emmen zu fordern.

Die früher von mir eingereichten Vorstösse zu einem Entlastungspaket [111 KB] sowie einem besseren Finanzcontrolling [111 KB] sind zwei Beispiele meiner bisherigen politischen Arbeit, die noch heute dazu beitragen, die Finanzen der Gemeinde Emmen ins Lot zu bringen.



Weitere Kernthemen der FDP. Die Liberalen Emmen für die nächsten vier Jahre:


- Wohnen, leben, arbeiten in Emmen


- Keine neuen Schulden


- Asylzentrum Sonnenhof genügt


- Emmer Gewerbe